Was ist Tai Chi?

Wie erlerne ich Tai Chi?

Der authentische Yang-Stil der ITCCA


Der Yang-Stil ist das wohl bekannteste Tai Chi Chuan. Viele Menschen, die einmal im Fernsehen oder durch andere Medien von Tai Chi etwas gesehen und gehört haben, sprechen eigentlich vom Yang-Stil, der vor 180 Jahren entstand und seinen Namen durch die Familie "Yang" erhielt.

 

Sein Begründer Yang-Lu Chan beeindruckte durch seine erstaunlichen Fähigkeiten in der Kampfkunst, Angreifer ohne von außen erkennbare Bewegung an seinem Körper abprallen zu lassen und mehrere Meter durch die Luft zu schleudern, ohne jedoch zu verletzen. Er wurde "Yang, der nicht kämpft", genannt. Er erkannte den großen Wert des Tai Chi für körperliche Gesundheit und geistiges Wohlbefinden und begann, es öffentlich zu unterrichten. Sein Wunsch war es, Tai Chi Chuan so vielen Menschen wie möglich weiterzugeben.

Erst sein Enkel Yang Shen Fu konnte dies in die Tat umsetzen und machte Tai Chi Chuan in ganz China bekannt. Er lehrte öffentlich in Parks und unterrichtete viele Tausende von Menschen.

Die Tradition und das tiefe Wissen hat sich jedoch nur innerhalb der Yang-Familie und eines engeren Kreises von ernsthaften Schülern erhalten. Großmeister Yang Shou-Chung, Urenkel von Yang-Lu Chan gründete die ITCCA (International Tai Chi Chuan Association), damit der Yang-Stil authentisch und unverfälscht weitergegeben und gelehrt wird. Meister K.H. Chu (London) ist sein dritter und letzter Meisterschüler, der in alle Geheimnisse des Yang-Stils eingeweiht ist und von Yang Shou-Chung autorisiert wurde, die ITCCA in Europa zu vertreten. Er unterrichtet seit mehr als 20 Jahren in vielen Ländern Europas und bildet Lehrer für authentisches Tai Chi Chuan aus.

In unseren Schulen werden regelmäßig Kurse für Neubeginner und fortlaufende Kurse zum Erlernen des Tai Chi Chuan angeboten bis hin zu allen fortgeschrittenen Stufen und der Ausbildung zum Assistenten und Tai Chi-Lehrer. Zudem haben wir intensive Wochenendkurse in unserem Programm; auch Einzelunterricht ist nach Absprache möglich.

Yang Shou-hou